Schützenverein Kluftern e.V.
seit 1962
  1. Der SV Kluftern ist ein kleiner Verein am Rand von Friedrichshafen am schönen Bodensee.
  2. Wir sind Mitglied im DSB( deutscher Schützen Bund), SBSV ( Südbadischer Schützenverband) und dem
  3. BSB ( Badischer Sportbund Freiburg ). In unserem Verein wird die Liebe zum Schießsport ausgelebt.
  4. Auf unserer eigenen Anlage können wir folgende Disziplinen schießen.
  5. Luftgewehr und Luftpistole  ( Schießdistanz 10m , Scheibenzuganlage )
  6. Kleinkalieber/ Unterhebelrepetierer ( Schießdistanz 50m, Scheibenzuganlage )
  7. Blasrohr  ( Schießdistanz 5 bis 50 m , indoor und outdoor ).

In unserer Vereinsgeschichte konnten wir diverse Siege erringen, unter anderem auch Siege bei den Deutschen Meisterschaften. Zur Zeit haben wir eine amtierende Südbadische Landesmeisterin im

KK 60 Schuß liegend der Damen  und einen Vize Landesmeister im KK 60 Schuß liegend der Herren.

Auch sind wir immer sehr erfolgreich in den Rundenwettkämpfen unterwegs.

Dank unserer zwei qualifizierten Trainern ist es uns möglich, Neulinge ( ob jung oder alt ) an den Schießsport

heranzuführen und auf Wettkämpfe vorzubereiten.

Durch die qualifizierte Vorgehensweise unserer Trainer wird jedem der sicher Umgang mit der Waffe beigebracht.

Auch kameradschaftlich ist bei uns einiges geboten. Wir treffen uns zweimal wöchentlich zum Training und anschließend zum gemeinsamen plausch.  Gemeinsam verbringen wir den 1. Mai mit einem kleinen Ausflug und anschließendem Grillen auf unserem kleinen Grillplatz am Schützenhaus.

Unser Sommergrillfest zum Beginn der Schulferien ist auch immer sehr beliebt bei unseren Schützen.

Natürlich darf unsere Vereinsmeisterschaft mit Königschießen in unserm Jahreskalender nicht fehlen. Hier kann sich jeder in den verschiedensten Disziplinen unter Beweis stellen.  Auch der Königschuss auf die KK Scheibe darf dabei nicht fehlen. Bei Kaffee, Kuchen und anschließendem gemeinsamen Vesper werden die Ergebnisse beurteilt.

Unser Jahresabschluß an Weihnachten ist immer der Höhepunkt im Sportjahr.

Für nicht Mitglieder und nicht Sportschützen gibt es bei uns seit über 40 Jahren unser beliebtes Vereine- und Gruppenschießen. Jedes Jahr im Oktober treffen sich hier über 60 Gruppen die sich die begehrten Pokale und Sachpreise ergattern wollen.  Auf zwei Wochen verteilt, kann sich hier jeder am Luftgewehr schießen ausprobieren. Es wird in Mannschaften mit je 4 Personen geschossen. Jeder erhält Scheiben für 15 Schuß. Und nun heißt es das beste Ergebnis zu erzielen. Wir sind gespannt wer dieses Jahr sich die Titel beste Dame, bester Herr, beste Damen Mannschaft und beste Herren Mannschaft holt.

Egal ob Kurz- oder Langwaffe, unsere Schießanlagen sind ausgelegt für Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen.